Schweizer Eier

www.suissegarantie.ch

Garantiert aus der Schweiz.

Steht Suisse Garantie drauf, ist garantiert, dass die Rohstoffe aus der Schweizer Landwirtschaft stammen und diese ausschliesslich in der Schweiz verarbeitet wurden. Für Eier und Eiprodukte, die mit dieser Garantiemarke für Schweizer Herkunft gekennzeichnet sind, gelten weitere spezifische Anforderungen. Die Einhaltung wird von unabhängigen Stellen kontrolliert.

Mehr erfahren im Branchenreglement Eier und Eiprodukte

Alle Betriebe halten ökologische Standards ein und werden regelmässig kontrolliert.

Garantiert umwelt- und tiergerecht.

Die mit Suisse Garantie gekennzeichneten Produkte stammen von Betrieben, die für den Ökologischen Leistungsnachweis (ÖLN) eingeschrieben sind, an ihm teilnehmen und kontrolliert werden. Der weltweit einzigartige Schweizer ÖLN strebt eine ganzheitliche Betrachtung der Ökosysteme und der landwirtschaftlichen Betriebe an. Er umfasst folgende Punkte:

  • tiergerechte Haltung
  • ausgeglichene Düngerbilanz
  • regelmässige Bodenanalysen
  • ökologischen Ausgleichsflächen
  • geregelte Fruchtfolge
  • regelmässige Kontrollpflicht

Auslauf garantiert.

Suisse Garantie heisst, dass die Hennen jeden Tag Zugang zu einem geschützten Aussenklimabereich haben, auch bei Bodenhaltung. Dort können sie bei jedem Wetter an der frischen Luft ihrer Lieblingsbeschäftigung frönen und nach Lust und Laune scharren sowie ihr Gefieder im Sandbad reinigen.

Garantiert in der Schweiz geschlüpft.

Damit Eier und Eiprodukte mit der Garantiemarke Suisse Garantie gekennzeichnet werden dürfen, müssen die Legehennen in der Schweiz geschlüpft und aufgezogen worden sein. Auch die Elterntiere müssen schon auf Betrieben in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein gehalten worden sein.

Garantiert ohne Gentechnik.

Eier mit der Garantiemarke Suisse Garantie stammen von gentechnisch nicht veränderten Tieren, die Futter picken, das nicht gentechnisch verändert ist und in der Schweiz gemischt wurde.

Huhn

Weil sie täglich viel Auslauf und gutes Futter bekommen, legen Schweizer Hühner die besten Eier. Dieser Meinung sind auch die Hersteller von Premium-Schweizer Back- und Teigwaren: Sie verarbeiten konsequent Schweizer Eier von glücklichen Hühnern.

«Die Rohstoffe zählen. Seit 2011 verarbeiten wir nur CH-Freilandeier.»

Beat Grüter, Inhaber und CEO Bschüssig Teigwaren, Pasta Premium

«100% Schweizer Eiweiss: Auch darum sind die Luxemburgerli so gut.»

Thomas Prenosil, Sprüngli

«Unsere Eier stammen von einem Familienbetrieb in Malters.»

Bruno Höltschi, Kernser Teigwaren, Pasta Röthlin

«Aus Respekt vor unseren Lieferanten – den Legehennen.»

Andreas Hug, HUG AG

«In ein feines Emmentaler Bretzeli gehören Emmentaler Eier.»

Oscar A. Kambly, Kambly SA