HomeKontaktSitemap

Das Ei ist eines der wertvollsten Nahrungsmittel. Das ist nicht erstaunlich, weil es im Grunde Basis und Lebensvoraussetzung für das werdende Küken ist. Das Ei enthält praktisch alle Nährstoffe, viele Vitamine und Spurenelemente, und es enthält das vollwertigste Eiweiss aller Nahrungsmittel. Die biologische Wertigkeit des Eiweisses übertrifft sogar jene von Milch und Fleisch. Die im Handel erhältlichen Eier sind unbefruchtet, doch auch befruchtete Eier sind absolut geniessbar. Das ist einleuchtend: Das Küken in einem befruchteten Ei entwickelt sich erst, sofern spezifische Brutbedingungen gegeben sind (vgl. Verhaltensweisen).

Noch mehr übers Ei

Das Ei ist eines der wertvollsten Nahrungsmittel überhaupt. Es enthält praktisch alle Nährstoffe, viele Vitamine und Spurenelemente sowie das vollwertigste Eiweiss aller Lebensmittel – wertiger noch als jenes von Milch oder Fleisch. Das erstaunt nicht: Das Ei ist darauf ausgelegt, einem werdenden Küken alle Lebensvoraussetzungen zu bieten.

Unter den Navigationspunkten dieses Kapitels erfahren Sie mehr zu allen Aspekten des Nahrungsmittels Ei.