Rolf Pfeiffer

Lorem

ipsum

Betriebsgemeinschaft Jaussacher

Weisse Legehennen in Bodenhaltung mit Auslauf. Zwei Ställe (für 15 700 beziehungsweise 5000 Tiere). 

«Die kleinen Viecher erbringen Tag für Tag eine Höchstleistung.»

Auf dem Jaussacher-Hof haben drei Leute das Sagen. Rolf Pfeiffer teilt sich die Verantwortung über seine Hühnerschar mit den beiden Geschäftspartnern Peter Stähli und Daniel Dardel. 

Familie Pfeiffer ist seit mehr als dreissig Jahren im Eiergeschäft tätig. Den ersten Hühnerstall mit Platz für 7000 Tiere baute 1975 Vater Hans. 1991 folgte im Rahmen der neuen Tierschutz-Verordnung die Redimensionierung auf 5000 Tiere. Seither wurde die Anlage in mehreren Etappen modernisiert und vergrössert, zuletzt unter der Leitung von Sohn Rolf, Peter Stähli und Daniel Dardel. Inzwischen werden auf dem Hof neben dem neuen Stall mit gut 15 000 Hühnern ausserdem noch Mastkühe, Mastrinder und Schafe gehalten. Viel Arbeit also, die zum Glück nicht nur an Pfeiffer und seinen Partnern hängen bleibt. Sie werden mit viel Engagement von den Familienmitgliedern und externen Teilzeitangestellten unterstützt. 

Hier bewegen sich die Hühner frei im grosszügigen Wintergarten und haben jederzeit Zugang zur Weide. Pfeiffer befürwortet die strengen Schweizer Halterichtlinien nicht allein aus Tierliebe, er ist überzeugt: Nur ein Tier, das sich wohlfühlt, legt zuverlässig Tag für Tag ein Ei. Und so wie seine Hühner Eier legen, könnte Pfeiffer auch täglich welche essen. Am liebsten in Form von Omelette und hausgemachtem Tiramisù.