Detail

Mille-feuille mit Suppenhuhn und Palmkohl

Zutaten

Für 4 Personen

1 Schweizer Suppenhuhn

1 Zwiebel

500 g Suppengemüse (Rüebli, Lauch, Sellerie)

Gewürzsäcklein mit schwarzem Pfeffer, Nelken, Wacholder

3 Lorbeerblätter

1 rechteckig ausgewallter Blätterteig

1 Eigelb

1 EL Milch

1 Schalotte

1 Knoblauchzehe

500 g Palm- oder Federkohl, siehe Tipp

1 EL HOLL-Rapsöl

1 dl Gemüsebouillon

Salz

schwarzer Pfeffer

1 EL Butter

1 EL Mehl

2 dl Bouillon vom Suppenhuhn

1 dl Weisswein

1 dl Rahm 

Muskat

  • Drucken
FacebookFacebook

Zubereitung

  1. Suppenhuhn unter kaltem Wasser abspülen. Zwiebel mitsamt Schale halbieren. Suppengemüse abspülen und in grobe Stücke schneiden. Suppenhuhn mit Gemüse, Gewürzsäcklein und Lorbeer in eine grosse Pfanne oder in einen Dampfkochtopf geben, mit reichlich Wasser bedecken und aufkochen. Das Suppenhuhn in der Pfanne etwa 3 Stunden oder im Dampfkochtopf etwa 70 Minuten weich garen.
  2. Für die Mille-feuilles den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen. Aus dem Blätterteig 8 Kreise von etwa 10 cm Durchmesser oder grosse Sterne ausstechen. Eigelb und Milch verrühren und 4 Blätterteigkreise oder Sterne bestreichen. Mit einem zweiten Kreis oder Stern belegen und nochmals mit Ei bestreichen. Nach Belieben mit Teigresten garnieren und diese wiederum bestreichen. Die Mille-feuilles auf der mittleren Rille etwa 20 Minuten goldbraun backen.
  3. Schalotte und Knoblauch schälen und hacken. Palm- oder Federkohl vom Stiel zupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. In einer Pfanne das Öl erhitzen und Schalotte sowie Knoblauch darin andünsten. Kohl und Bouillon beifügen und zugedeckt etwa 5 Minuten dünsten. Vom Herd ziehen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Das Suppenhuhn aus dem Sud heben. Haut entfernen, das Fleisch vom Knochen lösen und in mundgerechte Stücke schneiden. Bouillon durch ein Sieb passieren.
  5. In einer Pfanne die Butter schmelzen, Mehl beifügen und unter Rühren 1 Minute andünsten. Unter Rühren Bouillon und Wein dazugiessen und auf kleiner Stufe 10 Minuten kochen lassen. Rahm beifügen und die Sauce mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
  6. Vor dem Servieren das Fleisch in die Sauce geben und nochmals aufkochen. Den Kohl ebenfalls nochmals erhitzen. Die Mille-feuilles waagerecht halbieren. Unterseite auf vorgewärmte Teller geben, darauf Gemüse und Fleisch anrichten und mit den oberen Mille-feuille-Hälften bedecken. Die Mille-feuilles sofort servieren.

Als Beilage passt Reis.

((Tipp))

Ja nach Saison können Palm- oder Federkohl durch Wirz oder Spinat ersetzt werden.