Detail

Mit Suppenhuhn gefüllte Crêpes

Zutaten

Für 4 Personen

1 Suppenhuhn

1 Zwiebel

500 g Suppengemüse (Rüebli, Lauch, Sellerie)

Gewürzsäcklein mit schwarzem Pfeffer, Nelken, Wacholder

3 Lorbeerblätter

20 g Butter

50 g Mehl

1 grosses Ei

1½ dl Milch

¼ TL Salz

1 rotschaliger Apfel

300 g Kabis

1 EL Sonnenblumenöl

250 g gekochtes Sauerkraut

1½ dl Weisswein

2 dl Bouillon vom Suppenhuhn

1½ dl Apfelmost

10 g Speisestärke, z.B. Maizena

1 dl Rahm

schwarzer Pfeffer

4 Schnittlauchhalme

  • Drucken
FacebookFacebook

Zubereitung

  1. Suppenhuhn kurz unter kaltem Wasser abspülen. Zwiebel mit Schale halbieren. Suppengemüse gründlich waschen und in grobe Stücke schneiden. Suppenhuhn mit Gemüse, Gewürzsäcklein und Lorbeer in einen grossen Topf oder einen Dampfkochtopf geben. Mit reichlich Wasser bedecken und alles zum Kochen bringen. Das Suppenhuhn im Topf während etwa 3 Stunden oder im Dampfkochtopf während etwa 70 Minuten weich kochen lassen. 
  2. Für den Crêpes-Teig Butter schmelzen. Mehl, Ei, Milch und Salz in einen Becher geben und mit dem Stabmixer glatt mixen. Butter unterrühren und 10 Minuten ausquellen lassen.
  3. Apfel vierteln und das Kerngehäuse herausschneiden. Die Apfelspalten in Scheiben schneiden. Kabis in feine Streifen hobeln. Apfel und Kabis in Öl andünsten, Sauerkraut und Weisswein beifügen und zugedeckt 10 Minuten kochen lassen.
  4. Das weich gekochte Suppenhuhn aus dem Sud heben. Haut entfernen und das Fleisch vom Knochen lösen. Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Bouillon durch ein Sieb passieren, 50 g Lauch vom Gemüse beiseitestellen.
  5. Lauch mit Bouillon und Apfelmost fein pürieren und wenn nötig durch ein Sieb streichen. In eine Pfanne geben und aufkochen. Rahm mit Stärke verrühren und in die Sauce geben. Alles 2 Minuten kochen lassen und die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fleisch beifügen und warm halten.
  6. In einer beschichteten Bratpfanne 4 dünne Crêpes herausbacken. Zuletzt die Schnittlauchhalme in die Pfanne legen, bis sie weich werden. 
  7. Eine Crêpe in einen tiefen Teller geben, dann Fleisch und Sauce beifügen, Crêpe zu einem Beutel zusammenfassen und mit Schnittlauch zusammenbinden. Die restlichen Crêpes auf die gleiche Weise füllen und in einer Form warm stellen. 
  8. Apfel-Kraut aufkochen, auf Tellern anrichten und darauf die Crêpes-Beutel anrichten und mit der restlichen Sauce umgiessen

((Tipp))

Das mit dem Suppenhuhn gekochte Gemüse kann mit einem Teil der Bouillon sowie etwas Rahm zu einer feinen Suppe weiterverwertet werden.