Detail

Ravioli vom Suppenhuhn an Steinpilzsauce

Zutaten

Für 4 Personen

1 Suppenhuhn

1 Zwiebel

500 g Suppengemüse (Rüebli, Lauch, Sellerie)

Gewürzsäcklein mit schwarzem Pfeffer, Nelken, Wacholder

3 Lorbeerblätter

3 Eier

275 g Knöpflimehl

 Salz

1 rote Zwiebel

1 Knoblauchzehe

20 g getrocknete Steinpilze

2 dl warmes Wasser

1 EL Butter

100 g tiefgekühlter Spinat, aufgetaut

250 g Ricotta

2 dl Suppenhuhn-Bouillon

1 dl Rahm

schwarzer Pfeffer

  • Drucken
FacebookFacebook

Zubereitung

  1. Suppenhuhn kurz unter kaltem Wasser abspülen. Zwiebel mit Schale halbieren. Suppengemüse gründlich waschen und in grobe Stücke schneiden. Suppenhuhn mit Gemüse, Gewürzsäcklein und Lorbeer in einen grossen Topf oder einen Dampfkochtopf geben. Mit reichlich Wasser bedecken und alles zum Kochen bringen. Das Suppenhuhn im Topf während etwa 3 Stunden oder im Dampfkochtopf während etwa 70 Minuten weich kochen lassen.
  2. Eier und Mehl mit etwas Salz zu einem glatten Teig verarbeiten. Sollte der Teig noch etwas zu fest sein, 1–2 Esslöffel Wasser beifügen. Teig in Folie wickeln und 30 Minuten ruhen lassen.
  3. Für die Sauce Zwiebel und Knoblauch schälen und hacken. Pilze in Wasser einweichen. In einer Pfanne Butter schmelzen, dann Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Pilze samt Wasser beifügen und zugedeckt 5 Minuten auf kleiner Stufe kochen lassen.
  4. Spinat ausdrücken und hacken. Spinat und Ricotta mischen, dann mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Das weich gekochte Suppenhuhn aus dem Sud heben. Haut entfernen und das Fleisch vom Knochen lösen. Das Fleisch mittelfein hacken, mit dem Ricotta und dem Spinat mischen, wenn nötig mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Bouillon durch ein Sieb passieren und 100 g Sellerie für die Sauce beiseitestellen.
  6. Pastateig 1 mm dünn ausrollen. 32 Kreise von 11 cm Durchmesser ausstechen. Auf der Hälfte der Kreise die Füllung mittig verteilen, dabei jeweils einen Rand von 1 cm frei lassen. Die Ränder dünn mit Wasser bestreichen, dann mit den restlichen Kreisen bedecken. Ränder gut festdrücken und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
  7. Bouillon, Rahm und Sellerie zu den Steinpilzen geben, alles aufkochen und anschliessend fein pürieren.
  8. Reichlich gesalzenes Wasser aufkochen. Ravioli etwa 1,5 Minuten im Salzwasser garen. Gleichzeitig die Sauce auf tiefe Teller verteilen. Die Ravioli mit einer Schaumkelle aus dem Kochwasser heben und auf die Teller verteilen. Nach Belieben mit etwas Olivenöl beträufeln und sofort servieren.

((Tipp))

Wer keine Pasta-Ausrollmaschine oder keine Lust hat, den Teig selbst herzustellen, kann fixfertig ausgerollten Pastateig aus dem Grossverteiler-Kühlregal nehmen (2 Packungen à 2 Rollen). Um Reste zu vermeiden, kann der Teig auch in Quadrate geschnitten werden.