Detail

Sommerrollen mit Suppenhuhn

Zutaten

Für 4 Personen

1 Schweizer Suppenhuhn

1 Zwiebel

500 g Suppengemüse (Rüebli, Lauch, Sellerie)

Gewürzsäcklein mit schwarzem Pfeffer, Nelken, Wacholder

3 Lorbeerblätter

1 Baby-Lattich

1 rote Zwiebel

150 g Kohlrabi

150 g Salatgurke

1 Avocado

1 TL Zitronensaft

4 Zweige frischer Koriander oder Thai-Basilikum

8 Reisblätter

25 g Tomatenpüree

1 EL Harissa-Paste

2 EL Sojasauce

½ dl Bouillon vom Suppenhuhn

  • Drucken
FacebookFacebook

Zubereitung

  1. Suppenhuhn kurz unter kaltem Wasser abspülen. Zwiebel mit Schale halbieren. Suppengemüse gründlich waschen und in grobe Stücke schneiden. Suppenhuhn mit Gemüse, Gewürzsäcklein und Lorbeer in einen grossen Topf oder einen Dampfkochtopf geben. Mit reichlich Wasser bedecken und alles zum Kochen bringen. Das Suppenhuhn im Topf während etwa 3 Stunden oder im Dampfkochtopf während etwa 70 Minuten weich kochen lassen. 
  2. Lattich in feine Streifen schneiden. Zwiebel schälen und ebenfalls in feine Streifen schneiden. Den Kohlrabi schälen, in feine Scheiben und anschliessend in feine Streifen schneiden. 
  3. Gurke längs halbieren, entkernen und ebenfalls in feine, lange Streifen schneiden. Avocado halbieren, den Stein und die Schale entfernen und die Avocadohälften in Scheiben schneiden. Avocado mit etwas Zitronensaft beträufeln. Koriander oder Thai-Basilikum abzupfen.
  4. Das weich gekochte Suppenhuhn aus dem Sud heben. Haut entfernen und das Fleisch vom Knochen lösen. Das Fleisch zerzupfen. Bouillon durch ein Sieb passieren und anderweitig verwenden.
  5. Reisblätter auf ein feuchtes Küchentuch legen und mit Wasser bepinseln. 3–4 Minuten ruhen lassen, bis die Blätter weich sind.Reisblätter mittig mit Lattich, Zwiebeln, Gurke, Kohlrabi, Kräutern und Suppenhuhnfleisch belegen. Die Blätter mit der Füllung zu einer satten Rolle aufrollen.
  6. Für den Dip Tomatenpüree, Harissa-Paste, Sojasauce und Bouillon verrühren.
  7. Zum Servieren die Sommerrollen mittig schräg halbieren und mit dem Dip servieren.

((Tipp))

Anstelle von Koriander oder Thai-Basilikum kann man auch glatte Petersilie oder ganz normales Basilikum für die Sommerrollen verwenden.